Centre Culture Régional
Dudelange opderschmelz

1a rue du centenaire
L-3475 Dudelange

12.02.2023

20h00
opderschmelz - Grand Auditoire

Ouverture des portes à 19h00

Prévente / Vorverkauf

15 € (+ FRAIS/VVK-GEBUHREN)

Caisse du soir /
Abendkasse

20 €

KULTURPASS: Entrée gratuite / Freier eintritt / Free Entry

  • FR
  • DE
  • EN
  • Lionel Loueke - Gitarre, Gesang

    Lionel Loueke ist einer der einzigartigsten, fesselndsten und innovativsten Künstler der internationalen Szene. Eine Figur des Jazz und der Weltmusik, welche die kreativsten Möglichkeiten der Musik vereint. Die Jazz Times beschreibt ihn als einen Musiker, dessen "Kollegen und Altmeister seinen Individualismus zutiefst respektieren; seine rhythmischen Fähigkeiten und sein umfassendes harmonisches Wissen; seine Fähigkeit, in einem Takt zu singen und in einem anderen zu spielen; die Art und Weise, wie er die Gitarre in ein virtuelles Afro-Western-Orchester verwandelt". Er ist das ultimative Original, das einen Grad an Individualität erreicht hat, nach dem viele Künstler streben.

    Sein neues Album HH, das im September 2020 bei Edition Records erscheint, ist ein Schlüsselalbum auf seiner ohnehin schon faszinierenden Reise von bescheidenen Wurzeln zu einer illustren Karriere. Für Loueke ist dieses Album, auf dem er die Musik seines Mentors und legendären Musikers Herbie Hancock interpretiert, äußerst persönlich. Im Jahr 2001 wählte Herbie Lionel zusammen mit Terence Blanchard und Wayne Shorter für einen der Plätze am Monk Institute aus und bat ihn 2005, seiner Band beizutreten, welcher er nun schon seit über 15 Jahren angehört. 
    Auf der Grundlage von Herbies bekanntesten Kompositionen (u.a. Cantaloupe Island, Watermelon Man und Rock It) sowie weniger bekannten Werken hat Loueke diesem bedeutenden Werk seinen ganz persönlichen Sound und Stempel aufgedrückt, der in der Offenheit und dem Reichtum wurzelt, welche Lionel während seiner Reisen mit Herbie aufgesogen hat.
    Dieses Album ist sowohl eine Widmung als auch eine persönliche Hommage an einen Musiker, der das Gesicht dieser Musik verändert hat. Es ist eine höchst fesselnde und einzigartige Interpretation dieser Musik, von denen einige von nahezu allen Musikern zu einem bestimmten Zeitpunkt ihrer Karriere gespielt worden sind. Nirgends werden Sie so überzeugende und originelle Versionen hören, die so sehr von der Inspiration des Komponisten durchdrungen sind wie bei Lionel Loueke. Es ist schlichtweg atemberaubend.