Centre Culture Régional
Dudelange opderschmelz

1a rue du centenaire
L-3475 Dudelange

09.07.2021

19h30
opderschmelz

Ouverture des portes à 18h30

Prévente / Vorverkauf

25 € (+ FRAIS/VVK-GEBUHREN)

Caisse du soir /
Abendkasse

30 €

KULTURPASS: Entrée gratuite / Freier eintritt / Free Entry

  • FR
  • DE
  • EN
  • Jaimie Branch

    FLY or DIE II: bird dogs of paradise ist der mit Spannung erwartete Nachfolger des Debütalbums der Songwriterin, Trompeterin und (jetzt) Sängerin Jaimie Branch. Es wurde von der New York Times, der Los Angeles Times, NPR Music, WIRE, Stereogum und anderen als eines der "besten Alben des Jahres 2017" bezeichnet. Auf dem epischen Opener des Albums, "prayer for amerikkka pt.1 and 2", nimmt Branch es mit "a bunch of wide-eyed racists" auf. Auf dem Schlusssong des Albums, "love song (for assholes&clowns)", lacht sie ihnen ins Gesicht - eine Mischung aus Wut und Unvollkommenheit und Humor über einem klassischen Shuffle-Beat. Zwischen den beiden Enden liegt eine instrumentale Chronik, die ohne Scheu ein tiefes Meer dystopischer Americana durchquert.

    Am 3. Juni ist Jaimie Branch der Deutsche Jazzpreis in der Kategorie "Blasinstrumente international" verliehen worden.

    Jaimie Branch, Trompete, Stimme, Synthesizer
    Lester St Louis, Cello
    Jason Ajemian, Bass
    Chad Taylor, Schlagzeug, Mbira

    www.jaimiebranch.com

    ---

    Greg Smith GS

    Der Schlagzeuger/Komponist Greg Smith GS ist seit Mitte der 1990er Jahre in der internationalen Jazz-, Weltmusik- und Beat-Musik-Szene aktiv. Seine chamäleonartige Fähigkeit hat dazu geführt, dass er mit so unterschiedlichen Künstlern wie David Binney, Chris Speed, Reggie Washington, Sandra St-Victory & Family Stand, Kori Withers (Tochter von Bill Withers) und dem Lama Trio auftrat und Aufnahmen machte.
    2018 gründete er Greg Smith GS, eine Gruppe mit der fantastischen Besetzung von David Binney, Vanja Kevresan, Alex Maksymiw und Logan Kane, mit Originalkompositionen von Smith.
    Sie spielten ein paar Konzerte im Raum Benelux/Deutschland und nahmen 2020 ein Album im Studio Greve in Berlin auf.
    Das Album heißt *Cluster 001*, und es wurde über das NYC-Label Brooklyn Jazz Underground Records veröffentlicht. Es hat äußerst positive Kritiken von Magazinen, Zeitungen und Radio aus der ganzen Welt erhalten.
    Jetzt im Jahr 2021, nach einer 18-monatigen Pause, bereitet sich die Band darauf vor, wieder als Quartett aufzutreten. Der Quartettsound enthält eine zusätzliche Schicht Elektronik von Smiths Roland Sampler und Octapad (Smith ist ein von Roland gesponserter Künstler), was sicherstellt, dass die Magie des Elektrosounds und der Vibe des Albums auf der Bühne gut repräsentiert werden.
    Für diesen Auftritt bringt Smith die beiden Gitarristen des Albums *Cluster 001* mit, und am E-Bass sitzt der Kanadier Zach Lober, der jetzt in den Niederlanden wohnt, aber zwei Jahrzehnte lang eine feste Größe in der NYC-Szene war.
    Greg Smith - Schlagzeug/Elektronik
    Vanja Kevresan - Gitarre
    Alex Maksymiw - Gitarre/Synth-Gitarre
    Zach Lober - Bass
    Mathieu Clement - batterie

    www.gregsmithgs.com