Centre Culture Régional
Dudelange opderschmelz

1a rue du centenaire
L-3475 Dudelange

20.02.2023

20h00
opderschmelz - Grand Auditoire

Ouverture des portes à 19h00

Prévente / Vorverkauf

35 € (+ FRAIS/VVK-GEBUHREN)

Caisse du soir /
Abendkasse

40 €

KULTURPASS: Entrée gratuite / Freier eintritt / Free Entry

  • FR
  • DE
  • EN
  • Als junger Waliser zog John Cale in den 60er-Jahren nach New York und gründete die experimentelle Rockband The Velvet Underground. Letztere verließ er aber nach kurzer Zeit, um mit viel Erfolg seiner Solokarriere nachzugehen. Nun ist der Avantgarde - und Artrockmusiker zum ersten Mal im opderschmelz zu Gast.

    John Cale hat es wieder getan und nach neuen Wegen gesucht, um den alten Anschauungen von Entfremdung, Schmerz und Freude nachzugehen. Nach über einem Jahrzehnt veröffentlicht Cale im Januar 2023 sein neues Album »Mercy.« Hier bewegt er sich ungeschönt auf zwölf Tracks von schwerfälligen elektronischen Dark-Night-of-the-Soul-Klängen über feinfühlige Balladen bis hin zu hoffnungsvolleren Songs. Die Platte ist eine bemerkenswerte Entdeckung eines unzufriedenen Geistes. Das ist es, was sein Werk so besonders macht. Dass Cale unentwegt in Verhandlung mit sich selbst steht, die eigene Musik neu definiert und gestützt durch ein halbes Jahrhundert Musikerfahrung im zeitgenössischen Kontext ansiedelt. Als Albumgäst.innen hat er sich die neugierigsten und spannendsten Artists der heutigen Generation geholt, wie zum Beispiel Laurel Halo, Sylvan Esso oder Animal Collective. John Cale verwehrt sich keinen künstlerischen Strömungen und saugt Vergangenheit und Gegenwart gleichermaßen bewusst auf. Das macht „Mercy“ und sein gesamtes Schaffen so relevant. 
    Wir heißen in Düdelingen einen Musiker willkommen, der wie kein anderer versteht, dass Veränderung eine Chance, das Leben eine stetige Selbsterneuerung ist. John Cale lässt sich nicht durch das eigene Alter, nicht durch den Weltschmerz aufhalten. Und teilt letztendlich mit seinen Zuschauer.innen seinen Vorschlag einer sich verändernden Existenz durch Musik.