Centre Culture Régional
Dudelange opderschmelz

1a rue du centenaire
L-3475 Dudelange

19.11.2021

20h00
opderschmelz - Grand Auditoire

Ouverture des portes à 19h00

Prévente / Vorverkauf

20 € (+ FRAIS/VVK-GEBUHREN)

Caisse du soir /
Abendkasse

25 €

KULTURPASS: Entrée gratuite / Freier eintritt / Free Entry

  • FR
  • DE
  • EN
  • Im Rahmen des 125-jährigen Bestehens der Harmonie Municipale de Dudelange gibt das Orchester der Militärband unter der Leitung von Oberstleutnant Jean-Claude Braun ein Konzert im Centre Culturel "opderschmelz".

    Die Großherzogliche Militärband wurde 1842 gegründet und ist einer der wichtigsten Träger des musikalischen Erbes von Luxemburg.
    Im Jahr 1815, als das Großherzogtum Luxemburg durch den Wiener Kongress ins Leben gerufen wurde, zeichnete sich der Bedarf an einer nationalen Armee ab. Aufgrund politischer Schwierigkeiten wurden schließlich erst 1842 zwei Infanteriebataillone gebildet.
    Am 29. Dezember 1842 gründete das 1. Bataillon, das in der Klosterstadt Echternach stationiert war, unter der Leitung von Franz Ferdinand Hoebich die erste Militärband des Landes. Ursprünglich bestand die Band aus etwa 25 Musikern. Das 2. Bataillon, das in Diekirch stationiert war, wurde am 6. Dezember 1847 unter der Leitung von Jean-Antoine Zinnen, dem Komponisten der luxemburgischen Nationalhymne, gegründet.
    Im Juni 1868 wurde das 2. Bataillon aufgelöst, und von diesem Zeitpunkt an gab es in Luxemburg nur noch eine Militärband, zu der heute 60 Berufsmusiker gehören.
    Seit August 2012 ist Oberstleutnant Jean-Claude Braun der Leiter der Großherzoglichen Militärband. Unterstützt wird er dabei von Hauptmann Christian Kirpes, der seit Juni 2014 stellvertretender Kapellmeister ist.
    Neben den offiziellen Zeremonien für den großherzoglichen Hof, die nationale Regierung und die Armee des Großherzogtums gibt die Militärkapelle etwa fünfzig Konzerte in Luxemburg und im Ausland und ist an zahlreichen Aufnahmen für die wichtigsten Verlagshäuser beteiligt.
    ---
    TICKETS
    Für Reservierungen senden Sie bitte eine E-Mail an mail@hmd.lu

    ---

    CovidCheck Info