Centre Culture Régional
Dudelange opderschmelz

1a rue du centenaire
L-3475 Dudelange

11.10.2023

20h00
opderschmelz - Grand Auditoire

Ouverture des portes à 19h00

Prévente / Vorverkauf

20 € (+ FRAIS/VVK-GEBUHREN)

Caisse du soir /
Abendkasse

25 €

KULTURPASS: Entrée gratuite / Freier eintritt / Free Entry

  • FR
  • DE
  • EN
  • Boubacar Traoré - Gitarre, Gesang

    Vincent Bucher - Mundharmonika

    tba, Percussion

    Boubacar Traoré brachte mit seiner Musik ganz Mali zum Tanzen, während die Rolling Stones noch als Coverband auftraten. Der Ausnahmemusiker erzielte Erfolge mit Hits wie "Mali Twist" und "Kar Kar Madison", lange bevor Keith Richards das Riff für "Satisfaction" kannte.

    Es gibt aber auch eine Gemeinsamkeit mit Mick & Co: Boubacar Traoré mit dem Spitznamen Kar Kar ist unermüdlich auf Tour. Ein phänomenaler Live-Musiker, der auch immer noch junges Publikum zu begeistern weiß. Spätestens seit der Jahrtausendwende wird er als einer der großen Väter und Botschafter moderner Mandingo-Musik gefeiert. Verbindet charakteristische Spieltechniken und Ideen aus Westafrika mit der Philosophie des Blues aus dem Süden der USA. Es sind seine Erfahrungen als Maurer und Bauer, seine Mühen als alleinerziehender Vater und die Trauer um seine verstorbene Frau, die seine Lieder so glaubhaft und fragil machen. Nun kommt Kar Kar mit seinem aktuellen Programm nach Europa und natürlich: Düdelingen. Der Bluesmusiker aus Kayes im Westen von Mali wird von zwei weiteren Musikern begleitet. Vom Kalebasse-Spieler Babah Konéhat und dem Mundharmonikaspieler Vincent Bucher.

    Zwischen Melancholie und Zuversicht und getrieben von der unaufhaltsamen Lust am Musizieren, wird das Trio rund um Kar Kar für einen unvergesslichen Abend sorgen.