Centre Culture Régional
Dudelange opderschmelz

1a rue du centenaire
L-3475 Dudelange

02.03.2023

20h00
opderschmelz - Grand Auditoire

Ouverture des portes à 19h00

Prévente / Vorverkauf

20 € (+ FRAIS/VVK-GEBUHREN)

Caisse du soir /
Abendkasse

25 €

KULTURPASS: Entrée gratuite / Freier eintritt / Free Entry

  • FR
  • DE
  • EN
  • Abel Marcel - piano

    Myrthe van de Weetering - violin

    ////

    Sebastian Rochford - drums

    Kit Downes - piano

    »A Short Diary« ist ein Tagebuch des Verlusts, eine Hommage an den Poeten Gerard Rochford aus Aberdeen und eine sehr innige Zusammenarbeit zweier phänomenaler Musiker: Sebastian Rochford und Kit Downes.
    Beschrieben von The Guardian als "phänomenal, dynamisch, phantasievoll. Ein herausragender Pianist".
    Abel Marcel ist ein musikalisches Superhirn und ein leidenschaftlicher Denker. Als Pianist, Komponist, Pädagoge und unabhängiger Forscher, der in verschiedenen musikalischen Gemeinschaften aktiv ist, hat er sich eine Identität als einzigartige und vielseitige Stimme und sich wandelnde Figur in der Musik des 21. Jahrhunderts geschaffen. Das Music Republic Magazine lobte ihn als " gleichermaßen in der europäischen und amerikanischen Jazztradition als auch in der Tradition seiner eigenen kubanischen Wurzeln zu Hause".
    Abels musikalische Sprache stand und steht für eine fortgesetzte erfrischende und faszinierende Erforschung der rhythmischen Traditionen der Karibik und der Afrokaribik, der kubanischen kreativen Musikbewegung der 50er und 70er Jahre (Renovación Musical), Als unermüdlicher Komponist und Tanzliebhaber hat er Musik für die Choreographen Jan Likens und Carlos Acosta geschrieben und mit Musikern wie Yuri Buenaventura, David Murray, Changuito, Saul Williams, Nasheet Waits, Jorge Reyes, Ramses Rodriguez und Eric Revis zusammengearbeitet.
    ////

    Sebastian Rochford ist der Sohn von Gerard. Bekannt als Bandleader von Polar Bear und für seine langjährige Zusammenarbeit mit Acoustic Ladyland, Andy Sheppard und den legendären Songs of Kemet. Weiter war er unter anderem auf Tour mit Damon Albarn (Blur, Gorillaz) und Patti Smith.

    Mit »A Short Diary« präsentiert er ein emotional aufgeladenes Album mit eigenen Klavierkompositionen. Vertonte Erinnerungen, entstanden aus dem Bedürfnis nach Trost. »Seb« ist eines von zehn Geschwistern und schrieb den größten Teil der Musik kurz nach Gerards Tod. Er nahm sie zusammen mit dem BBC-Jazz Award ausgezeichneten Kit Downes auf. Nachdenklich, wehmütig, intim und von hymnischer Klarheit. Unerträglich traurige Tracks und doch wunderschön. Ganz besonders auch die zweite Singleauskopplung »Even Now I Think Of Her.« Eine Melodie, die Sebastian Rochfords Vater in sein Telefon gesungen und an seinen Sohn weitergeleitet hat. 

    Das im Januar 2023 veröffentlichte Album »A Short Diary« ist berührend, musikalisch brillant und von einer unfassbar ehrlichen Qualität. Ein Tagebuch, das keine Zuhörerin und keinen Zuhörer kalt lassen wird.Mit »A Short Diary« präsentiert er ein emotional aufgeladenes Album mit eigenen Klavierkompositionen. Vertonte Erinnerungen, entstanden aus dem Bedürfnis nach Trost. »Seb« ist eines von zehn Geschwistern und schrieb den größten Teil der Musik kurz nach Gerards Tod. Er nahm sie zusammen mit dem BBC-Jazz Award ausgezeichneten Kit Downes auf. Nachdenklich, wehmütig, intim und von hymnischer Klarheit. Unerträglich traurige Tracks und doch wunderschön. Ganz besonders auch die zweite Singleauskopplung »Even Now I Think Of Her.« Eine Melodie, die Sebastian Rochfords Vater in sein Telefon gesungen und an seinen Sohn weitergeleitet hat. 
    Das im Januar 2023 veröffentlichte Album »A Short Diary« ist berührend, musikalisch brillant und von einer unfassbar ehrlichen Qualität. Ein Tagebuch, das keine Zuschauerin und keinen Zuschauer kalt lassen wird.