Centre Culture Régional
Dudelange opderschmelz

1a rue du centenaire
L-3475 Dudelange

26.04.2023

20h00
opderschmelz - Grand Auditoire

Ouverture des portes à 19h00

Prévente / Vorverkauf

15 € (+ FRAIS/VVK-GEBUHREN)

Caisse du soir /
Abendkasse

20 €

KULTURPASS: Entrée gratuite / Freier eintritt / Free Entry

  • FR
  • DE
  • EN
  • Gilles Wagner - batterie

    Jean-Jacques Wathgen - guitares

    Felix Schaber - basse

    Luca Sales - claviers

    Julien Petit - saxophones

    Die Fusion-Band IGUANA wurde 1997 von Félix Schaber gegründet. Der Musikstil war klar auf Fusion ausgelegt. Jazz-Elemente wurden mit Latin, Funk, Rock und Bebop kombiniert.

    Die damaligen Mitglieder waren Nico Wegé, Félix Schaber, Vincent Nolot, Jean-Jacques Wathgen und Eric Figel. Alle Kompositionen wurden vom Pianisten Félix Schaber und Schlagzeuger Nico Wegé geschrieben. 1999 veröffentlichte die Band ihr erstes Album mit dem Titel »Mysterious Planet.« 

    Es folgten Engagements in Frankreich und Deutschland. Darunter auch als Opener des Jazzfestivals »Am Brunnenhof« in Trier. IGUANA machte sich schnell einen Namen mit ihren Liveauftritten. Nach drei Jahren beschlossen die Musiker, eine Pause einzulegen. 

    Es sollte eine Weile dauern, aber 2021 gelang es Gründungsmitglied Schaber die Band zu reaktivieren, 19 Jahre später. IGUANA 2.0 war geboren. Mit zwei Mitgliedern der Band von 1997, Jean-Jacques Wathgen an der Gitarre und mit Felix Schaber am Bass. Bei der Neubesetzung der Gruppe kam es zu einer Neubesetzung des Perkussionisten, welche mit Eric Dürrer erfüllt wurde. Im November 2021 ersetzte Gilles Wagner, Nico Wegé am Schlagzeug.  Luca Sales an den Tasten und Julien Petit am Saxofon.
    »IGUANA 2.0« ist auch die Betitelung des zweiten Longplayers, der von Mike Butcher im Roll Studio aufgenommen und gemischt wurde. Das neue Album wird im April veröffentlicht und enthält 10 Titel.

    »IGUANA 2.0« ist vielfältiger, zeitgemäßer, aber auch überraschender geworden. Ein Album, das sich an ein breites Publikum richtet.

    Die ersten 30 Ticketinhaber erhalten am Abend der Veranstaltung das Album entweder als CD oder als Streamlink gratis, und jeder weitere Ticketinhaber kann das Album zu einem vergünstigten Preis erwerben.