Centre Culture Régional
Dudelange opderschmelz

1a rue du centenaire
L-3475 Dudelange

06.04.2023

20h00
opderschmelz - Grand Auditoire

Ouverture des portes à 19h00

Prévente / Vorverkauf

35 € (+ FRAIS/VVK-GEBUHREN)

Caisse du soir /
Abendkasse

40 €

KULTURPASS: Entrée gratuite / Freier eintritt / Free Entry

  • FR
  • DE
  • EN
  • Für Fans und Gitarren-Gourmets weltweit ist Tommy Emmanuels Status als Impulsgeber für die zeitgenössische Sechssaiter-Szene unanfechtbar - zu Recht angesichts der instrumentalen und kompositorischen Superlative, die der Australier von jeher auf zahlreichen Studioalben wie unzählbaren Bühnenauftritten bietet.
    Tommy Emmanuel wurde zwei Mal für einen Grammy nominiert und ist laut Eric Clapton der »großartigste Gitarrist, den ich jemals gesehen habe.« Ein Ausnahmemusiker, der sich mit dem Akustik-Subgenre auf eine neue Stufe gespielt hat. Emmanuel kann alles: anspruchsvolle Handwerkskunst, stilistisch vielfältige Eigenkompositionen und Cover-Versionen von Vorbildern wie den Beatles, Madonna oder Billy Joel. Auch 2023 wird sich Emmanuel wieder auf Welttournee begeben - zusammen mit «Best of Tommysongs», einer künstlerischen Standortbestimmung, die Rückschau und Zukunftsmusik zugleich ist.

    »An evening with Tommy Emmanuel« ist eine breit gefächerte Repertoireschau, die sowohl in Stein gemeißelte Tommy-Klassiker als auch die eine oder andere Überraschung umfasst. Nicht zuletzt aber auch einen Ausblick darauf, was Mr. Fingerstyle über 2023 hinaus noch in petto haben wird.