Centre Culture Régional
Dudelange opderschmelz

1a rue du centenaire
L-3475 Dudelange

02.02.2023

20h00
opderschmelz - Grand Auditoire

Ouverture des portes à 19h00

Prévente / Vorverkauf

25 € (+ FRAIS/VVK-GEBUHREN)

Caisse du soir /
Abendkasse

30 €

KULTURPASS: Entrée gratuite / Freier eintritt / Free Entry

  • FR
  • DE
  • EN
  • Pippo Pollina gehört mit über 4000 Konzerten europaweit zu einem der beliebtesten italienischen Liedermacher. Lyrische Balladen, poetische Protestlieder oder rockige Songs beweisen die unbändige Kreativität vom Düdelinger Publikumsliebling, der am 2. Februar 2023 zum dritten Mal im Kulturzentrum opderschmelz gastiert.
    Zusammen mit dem Palermo Acoustic Quintet bestreitet Pippo seine „Canzoni segrete“ Tour, um das gleichnamige, im Januar 2022 veröffentlichte Album live zu präsentieren. „Canzoni segrete“ handelt über die Kraft der Musik und die Folgen des Wohlstands, über die seltsame Pandemie und die veränderten Leidenschaften, über Träume, Hoffnungen, Enttäuschungen. Die Lieder haben ihre Wurzeln überwiegend in den Monaten zwischen Januar 2019 und Juni 2020. Weiter auch in den vergangenen Jahrzehnten, wie etwa „Leo“, ein Song, der schon 1994 als Adaption einer französischen Vorlage von George Moustaki entstand. Die Chansons wurden in Studios in Italien, Frankreich, Deutschland und der Schweiz aufgenommen, ein umfassendes Projekt, das Pippo Pollina als Komponist und Poet ebenso gefordert hat wie als Denker, Musiker und Arrangeur. Pippos Sprache ist zart und sensibel, dennoch reflektiert und gleichzeitig voller Herzblut. Immer im Einklang mit der grundlegenden Ehrfurcht vor der Schönheit der Klänge und der Kraft der Kunst. 
    Der sizilianische Sänger weiß, dass Musik ein Geschenk ist. Seine Fangemeinde kann sich auf neue, ausgereifte und anspruchsvolle Songs freuen, aber auch zeitlose Lieder wie „Centopassi“ oder „Camminando“ werden sicher nicht vergessen.