Centre Culture Régional
Dudelange opderschmelz

1a rue du centenaire
L-3475 Dudelange

02.12.2022

20h00
opderschmelz - Grand Auditoire

Ouverture des portes à 19h00

Prévente / Vorverkauf

20 € (+ FRAIS/VVK-GEBUHREN)

Caisse du soir /
Abendkasse

25 €

KULTURPASS: Entrée gratuite / Freier eintritt / Free Entry

  • FR
  • DE
  • EN
  • Marc Copland - piano 
    Robin Verheyen - saxophones 
    Drew Gress - double bass 
    Mark Ferber - drums 

    Marc Copland ist ein hochkarätiger Jazzpianist aus New York. Einer der wichtigsten Vertreter seiner Branche. Veröffentlicht hat er unzählige Platten, zusammen mit anderen Bands und auch solo. Der renommierte Blog Jazz Station kürte ihn zum „#1 Acoustic Pianist of the Year“ für 2020.  

    Mit 37 Jahren ist Robin Verheyen einer der wichtigsten Saxofonisten und Komponisten der jüngeren Generation. Zu seinen Referenzen zählen Marc Copland, Roy Hargrove, Maria Schneider und Toots Thielemans. Seit 2017 ist er Artist in Residence im Museum der Schönen Künste in Antwerpen. Der amerikanische Jazzkontrabassist Drew Gress. Einer der begabtesten, vielseitigsten und innovativsten Spieler auf seinem Instrument und langjähriger Begleiter des Pianisten Copland in Trios, Quartetten und auch im Duo. Schlagzeuger Mark Ferberist aus der New Yorker Jazzszene nicht mehr wegzudenken und einer der gefragtesten Schlagzeuger im besagtne Milieu. Er hat über 200 Aufnahmen eingespielt und für die Big Band und das Nonett seines Zwillingsbruders Alan Ferber wurde er für einen Grammy nominiert.
    McClenaghan von allaboutjazz.com:„Copland ist ein Genie ... Er schafft die schönsten Klänge.“