Centre Culture Régional
Dudelange opderschmelz

1a rue du centenaire
L-3475 Dudelange

19.11.2022

20h00
opderschmelz - Grand Auditoire

Ouverture des portes à 19h00

Prévente / Vorverkauf

20 € (+ FRAIS/VVK-GEBUHREN)

Caisse du soir /
Abendkasse

25 €

KULTURPASS: Entrée gratuite / Freier eintritt / Free Entry

  • FR
  • DE
  • EN
  • Bassekou Kouyaté - ngoni
    Aminata Sack - lead vocals 
    Mamadou Kouyaté - ngoni bass 
    Mahamadou Tounkara - yabara, tama 
    Abou Sissoko - ngoni medium 
    Moctar Kouyaté - calebasse 

    Bassekou Kouyate ist der weltbeste Ngoni-Spieler der Welt, „ein Genie und der lebende Beweis dafür, dass der Blues aus Mali kommt“, um es mit den Worten von Bluesmusiker Taj Mahal zu sagen. 

    Kouyate stand schon mit Künstlern wie Ali Farka Toure, Toumani Diabate, Taj Mahal, Joachim Kühn oder Sir Paul McCartney auf der Bühne und partizipierte mehrmals bei Damon Albarns „Africa Express”.   

    Mit seiner Band Ngoni Ba, bestehend aus drei weiteren Ngoni-Spielern, Perkussionsinstrumentalisten und der fantastischen Sängerin Amy Sacko, ist er bereits weltweit auf renommierten Festivals wie zum Beispiel Glastonbury oder Roskilde, aber auch in berüchtigten Konzerthäusern wie der Elbphilharmonie und der Royal Albert Hall aufgetreten. Für sein Debütalbum „Segu Blue“ gewann er drei BBC Awards und für das darauffolgende Album „I speak fula“ wurde er für den Grammy nominiert. 2013 wurde er von der BBC zum „best African artist of the year” gewählt. 

    Ein zweites Mal nach dem unvergesslichen Konzert in Düdelingen im Jahr 2019 wird Kouyate mit seiner Liveband Ngoni Ba, das luxemburgische Publikum in das besagte Dorf mitnehmen. Weit weg von Lärm, Stau und politischen Unruhen in Bamako, um zusammen das Leben zu reflektieren. In Ruhe, in Frieden, mit unfassbar guter Musik und absolut tanzbar.