Centre Culture Régional
Dudelange opderschmelz

1a rue du centenaire
L-3475 Dudelange

16.03.2023

20h00
opderschmelz - Grand Auditoire

Ouverture des portes à 19h00

Prévente / Vorverkauf

37 € (+ FRAIS/VVK-GEBUHREN)

KULTURPASS: Entrée gratuite / Freier eintritt / Free Entry

  • FR
  • DE
  • EN
  • Wie viele Talente ein einziger Mensch in sich vereinen kann, ist eine Frage, die schwer zu beantworten ist. Was Henry Rollins angeht, wäre die Antwort sicherlich: sehr sehr sehr viele. Schriftsteller, Spoken Word Artist, Schauspieler, Moderator, DJ, Musiker und noch viel mehr, aber so viel Platz ist hier nicht.

    Entertainment Weekly stellt nicht umsonst die Frage, ob es irgendwas gibt »was dieser Typ nicht kann?«. Auch hierauf gibt es keine eindeutige Antwort. Sicher ist: Henry Rollins  ist ein Workaholic. Ein Einzelgänger stets auf Reisen, der unaufhört arbeitet und das Leben in all seinen Facetten aufsaugt. Dabei stieg er zur Punkrock- und Spoken Word Ikone auf und gewann mit Black Flag sogar einen Grammy. Inzwischen hat Rollins seine Musikkarriere weitgehend beendet und konzentriert sich auf seine Bühnenprogramme, Moderationen, Schriftstellerei und Verlagsarbeit.

    Mit seiner »Good To See You 2022« Tournee will Henry sein bisheriges Leben Revue passieren lassen. Heißt: Anekdoten, meinungsstarke (politische) Kommentare und viel Humor. Rollins wird das tun, was er am besten kann: erzählen. Und seine sehr treue Anhängerschaft wird ihm wie gewohnt an den Lippen hängen. Nicht zuletzt auch dank seiner unverkennbaren Stimme.

     Das Phänomen der amerikanischen Subkultur ist vor allem eins: er selbst in seiner reinsten Form. Da braucht es kein ausgeklügeltes Konzept. Nur ein Mikrofon, einen unverfälschten Blick auf das Leben und den einzigartigen Henry Rollins.