Centre Culture Régional
Dudelange opderschmelz

1a rue du centenaire
L-3475 Dudelange

25.09.2022

20h00
opderschmelz - Grand Auditoire

Ouverture des portes à 19h00

Prévente / Vorverkauf

20 € (+ FRAIS/VVK-GEBUHREN)

Caisse du soir /
Abendkasse

25 €

KULTURPASS: Entrée gratuite / Freier eintritt / Free Entry

  • FR
  • DE
  • EN
  • Mark Turner - tenor saxophone 
    Larry Grenadier - double bass 
    Jeff Ballard - drums 

    Fly sind Jeff Ballard, Mark Turner und Larry Grenadier. Bereits als Trio und in anderen Ensembles im Kulturzentrum opderschmelz zu Gast gewesen. Von Schlagzeuger Ballard auch gerne als „intime Band mit Zähnen“ bezeichnet. 

    Damals in ihren Teenager Jahren in den frühen Achtzigern, spielten Grenadier und Ballard zusammen in Kalifornien. Später in den Neunzigern lernten sie Turner kennen. Seitdem musizieren die drei Musiker in verschiedensten Konstellationen und Kontexten. Offiziell tauchten sie im Jahr 2000 als „Jeff Ballard Trio“ auf einer von Chick Corea kuratierten Anthologie auf. In ihrer als „Fly“ bezeichneten Formation tragen alle drei Musiker ihre eigenen Kompositionen bei.  Abwechselnd dominieren Bass, Saxofon und Drums. Das sorgt für eine wichtige Balance zwischen den Instrumenten, aber gleichzeitig für eine Art internen und gesunden Widerstand.  
    Fly hat eine intellektuelle Seite mit sehr komplexen Kompositionen. Aber auch eine starke emotionale Zugänglichkeit, einen unverfälschten, tiefen und harmonischen Groove, der im Zusammenspiel der beiden Kontraste eine ganz eigene Erzählung ermöglicht. Eine unverwechselbare musikalische Identität schafft. 
    Natürlich sind renommierte Saxofon-Bass-Drums Trios keine Seltenheit in der modernen Jazzgeschichte, doch diese Gruppe hat das gewisse Etwas. Einfach ausgedrückt: die perfekte Mischung aus Kopf und Herz.