Centre Culture Régional
Dudelange opderschmelz

1a rue du centenaire
L-3475 Dudelange

29.09.2022

20h00
opderschmelz - Grand Auditoire

Ouverture des portes à 19h00

Prévente / Vorverkauf

25 € (+ FRAIS/VVK-GEBUHREN)

Caisse du soir /
Abendkasse

30 €

KULTURPASS: Entrée gratuite / Freier eintritt / Free Entry

  • FR
  • DE
  • EN
  • Taking up the torch, spreading the trance and the rhythm by touring the world to sing his political battles... Femi Kuti is back on tour and, in keeping with his convictions, he combines civic commitment with musical energy.
    On the 5th of February, a double album of a very particular kind was released: Legacy + (Partisan Records), bringing together two vinyls, one by Femi Kuti, Stop the hate, the other by his elder son Made Kuti, For(e)ward. This singular reunion is obviously to be placed under the star of Fela Kuti, herald of Afrobeat, father and grandfather of the two men. It is such a symbolic act that Femi and Made are on stage together. And even though Femi is in charge - if you can call it that, as they are both often on sax - it is a family and filial duo that is on stage.
    The Nigerian Femi Kuti has always had the urgency to denounce, as his father did, the corruption and political machinations in his country - and more generally in Africa. Beyond the need to perpetuate the shock that was the appearance of Afrobeat on the musical scene, Femi Kuti remains an artist who knows how to offer his audience torrid, generous and danceable shows, where energy is combined with commitment. These concerts are unique experiences from which one never comes out unscathed; Femi and his band can stay on stage for four or five hours!
    It is not so common for an artist to succeed in never distorting his struggles and to carry this noble idea of testimony and of sharing. It's a pleasure with every note. And for everyone.

Centre Culture Régional
Dudelange opderschmelz

1a rue du centenaire
L-3475 Dudelange

29.09.2022

20h00
opderschmelz - Grand Auditoire

Ouverture des portes à 19h00

Prévente / Vorverkauf

25 € (+ FRAIS/VVK-GEBUHREN)

Caisse du soir /
Abendkasse

30 €

KULTURPASS: Entrée gratuite / Freier eintritt / Free Entry

  • FR
  • DE
  • EN
  • Die Fackel übernehmen, die Trance und den Rhythmus weitergeben, indem er die Bühnen der Welt bereist, um seine politischen Kämpfe zu singen... Femi Kuti geht wieder auf Tournee und bleibt seinen Überzeugungen treu, indem er gesellschaftliches Engagement mit musikalischer Energie verbindet.
    Am 5. Februar erschien ein Doppelalbum der ganz besonderen Art: Legacy + (Partisan Records), welches zwei LPs vereint, eine von Femi Kuti, Stop the hate, die andere von seinem ältesten Sohn Made Kuti, For(e)ward. Diese einzigartige Zusammenkunft steht natürlich unter dem Stern von Fela Kuti, dem Vorboten des Afrobeats, Vater und Großvater der beiden Männer. Ein Akt, der so symbolisch ist, dass Femi und Made gemeinsam auf der Bühne stehen. Und auch wenn Femi den Taktstock schwingt - wenn man das so sagen kann, weil beide oft am Saxophon sitzen -, ist es ein familiäres Duo, das auf der Bühne steht.
    Bei dem Nigerianer Femi Kuti gibt es immer noch die Dringlichkeit, wie sein Vater die Korruption und die politischen Machenschaften in seinem Land - und generell in Afrika - anzuprangern. Neben der Notwendigkeit, den Schock, den das Auftauchen des Afrobeats auf den Musikbühnen verursachte bleibt Femi Kuti ein Künstler, der es versteht, seinem Publikum heiße, großzügige und tanzbare Shows zu bieten, bei denen die Energie mit dem Engagement kollidiert. Diese Konzerte sind einzigartige Erlebnisse, aus denen man nie ungeschoren herauskommt; Femi und seine Band können vier oder fünf Stunden auf der Bühne stehen!
    Es kommt nicht oft vor, dass es einem Künstler gelingt, seine Kämpfe nie zu verfälschen und die edle Idee des Zeugnisses und des Teilens hochzuhalten. Mit jeder Note ein Vergnügen. Und für alle.