Centre Culture Régional
Dudelange opderschmelz

1a rue du centenaire
L-3475 Dudelange

29.09.2022

20h00
opderschmelz - Grand Auditoire

Ouverture des portes à 19h00

Prévente / Vorverkauf

25 € (+ FRAIS/VVK-GEBUHREN)

Caisse du soir /
Abendkasse

30 €

KULTURPASS: Entrée gratuite / Freier eintritt / Free Entry

  • FR
  • DE
  • EN
  • Die Fackel übernehmen, die Trance und den Rhythmus weitergeben, indem er die Bühnen der Welt bereist, um seine politischen Kämpfe zu singen... Femi Kuti geht wieder auf Tournee und bleibt seinen Überzeugungen treu, indem er gesellschaftliches Engagement mit musikalischer Energie verbindet.
    Am 5. Februar erschien ein Doppelalbum der ganz besonderen Art: Legacy + (Partisan Records), welches zwei LPs vereint, eine von Femi Kuti, Stop the hate, die andere von seinem ältesten Sohn Made Kuti, For(e)ward. Diese einzigartige Zusammenkunft steht natürlich unter dem Stern von Fela Kuti, dem Vorboten des Afrobeats, Vater und Großvater der beiden Männer. Ein Akt, der so symbolisch ist, dass Femi und Made gemeinsam auf der Bühne stehen. Und auch wenn Femi den Taktstock schwingt - wenn man das so sagen kann, weil beide oft am Saxophon sitzen -, ist es ein familiäres Duo, das auf der Bühne steht.
    Bei dem Nigerianer Femi Kuti gibt es immer noch die Dringlichkeit, wie sein Vater die Korruption und die politischen Machenschaften in seinem Land - und generell in Afrika - anzuprangern. Neben der Notwendigkeit, den Schock, den das Auftauchen des Afrobeats auf den Musikbühnen verursachte bleibt Femi Kuti ein Künstler, der es versteht, seinem Publikum heiße, großzügige und tanzbare Shows zu bieten, bei denen die Energie mit dem Engagement kollidiert. Diese Konzerte sind einzigartige Erlebnisse, aus denen man nie ungeschoren herauskommt; Femi und seine Band können vier oder fünf Stunden auf der Bühne stehen!
    Es kommt nicht oft vor, dass es einem Künstler gelingt, seine Kämpfe nie zu verfälschen und die edle Idee des Zeugnisses und des Teilens hochzuhalten. Mit jeder Note ein Vergnügen. Und für alle.