Centre Culture Régional
Dudelange opderschmelz

1a rue du centenaire
L-3475 Dudelange

22.01.2022

20h00
opderschmelz - Grand Auditoire

Ouverture des portes à 19h30

Prévente / Vorverkauf

25 € (+ FRAIS/VVK-GEBUHREN)

Caisse du soir /
Abendkasse

30 €

KULTURPASS: Entrée gratuite / Freier eintritt / Free Entry

  • FR
  • DE
  • EN
  • On the 8th of July 2017, Morgane Ji's music was the special feature of a concert by the Orchestre National de Jazz Luxembourg, as part of the Echternach International Festival. For the first time, the repertoire of the singer-songwriter from Reunion was presented to the public in a version reworked by the arrangers Gast Waltzing and David Laborier. Following this concert, the ONJL embarked on a recording of this repertoire at the legendary ICP studio in Brussels. In this innovative project, Morgane Ji's "deep and sensual, animal or warlike" voice is combined with the powerful sound of an 18-piece Big Band to form a powerful and captivating symbiosis. On 22 January 2022, the recordings made at the ICP studios and mixed at the WPP studios in Luxembourg will be unveiled to the public at the Centre Culturel opderschmelz in Dudelange.
    Founded in 2005, the ONJL came together to provide a platform for the upcoming talented jazz musicians to hone their skills, write for the formation and play with musicians of the same caliber. The ONJL has had the pleasure to collaborate with George Duke and Didier Lockwood, a working relationship which led to both artists featuring as soloists on the jazz ensemble’s debut album released in 2007 on WPR Jazz. All compositions were written by Gast Waltzing. Having worked with artists like Paquito d’Rivera, Helge Schneider and Grammy and Tony-Award winning Jazz Diva Dee Dee Bridgewater, the ONJL looks to contribute to the renewal of the literature for the Big Band as an art form, each member of the band is encouraged to write for the band and the ensemble actively seeks outside contributors and collaborations. In this manner, a large and varied new original repertoire for large jazz ensemble is created.
    Morgane Ji is a mixed-race singer of Reunionese origin. The world label Patch B, looking for atypical voices, asked her to sing lead vocals on one of its productions. The album "Noah's boat" produced by Patch B, distributed in France by Night n' Day and in the UK by Discovery, led the group to play outside of France... (Cargo, Jazz café in London, University of East London, East Anglia in Norwich...) The London press described her as a " phenomenal singer " and nicknamed her " creole queen ". Dublin's Irish Time awarded her four stars for best World Music selection.

Centre Culture Régional
Dudelange opderschmelz

1a rue du centenaire
L-3475 Dudelange

22.01.2022

20h00
opderschmelz - Grand Auditoire

Ouverture des portes à 19h30

Prévente / Vorverkauf

25 € (+ FRAIS/VVK-GEBUHREN)

Caisse du soir /
Abendkasse

30 €

KULTURPASS: Entrée gratuite / Freier eintritt / Free Entry

  • FR
  • DE
  • EN
  • Am 8. Juli 2017 stand die Musik von Morgane Ji im Mittelpunkt eines Konzerts des Orchestre National de Jazz Luxembourg im Rahmen des internationalen Festivals in Echternach. Zum ersten Mal wurde das Repertoire der Singer-Songwriterin aus Reunion in einer von Gast Waltzing und David Laborier arrangierten Version dem Publikum präsentiert. Nach diesem Konzert nahm das ONJL dieses Repertoire im legendären ICP-Studio in Brüssel auf. In diesem innovativen Projekt verbindet sich Morgane Jis "tiefe und sinnliche, tierische oder kriegerische" Stimme mit dem kraftvollen Sound einer 18-köpfigen Big Band zu einer starken und fesselnden Symbiose. Am 22. Januar 2022 werden die in den ICP-Studios aufgenommenen und in den WPP-Studios in Luxemburg gemixten Aufnahmen im Centre Culturel opderschmelz in Düdelingen der Öffentlichkeit vorgestellt.

    Das ONJL wurde 2005 gegründet, um aufstrebenden, talentierten Jazzmusikern eine Plattform zu bieten, um ihre Fähigkeiten zu verbessern, für das Ensemble zu schreiben und mit Musikern desselben Kalibers zu spielen. Die ONJL hatte das Vergnügen, mit George Duke und Didier Lockwood zusammenzuarbeiten, eine Arbeitsbeziehung, die dazu führte, dass beide Künstler als Solisten auf dem Debütalbum des Jazz-Ensembles auftraten, welches 2007 bei WPR Jazz erschien. Alle Kompositionen wurden von Gast Waltzing geschrieben. Nach der Zusammenarbeit mit Künstlern wie Paquito d'Rivera, Helge Schneider und der Grammy- und Tony-Award-Gewinnerin Dee Dee Bridgewater möchte das ONJL zur Erneuerung der Big-Band-Literatur als Kunstform beitragen. Jedes Bandmitglied wird dazu ermutigt, für die Band zu schreiben, und das Ensemble sucht aktiv nach externen Mitwirkenden und Kooperationen. Auf diese Weise entsteht ein umfangreiches und vielfältiges neues Originalrepertoire für große Jazzensembles.

    Morgane Ji ist eine gemischtrassige Sängerin von der Insel La Réunion. Das Weltlabel Patch B, das auf der Suche nach außergewöhnlichen Stimmen ist, bittet sie, bei einer seiner Produktionen den Leadgesang zu übernehmen. Das von Patch B produzierte Album "Noah's boat", das in Frankreich von Night n' Day und in Großbritannien von Discovery veröffentlicht wird, wird die Gruppe über die Grenzen Frankreichs hinaus bekannt machen... (Cargo, Jazz-Café in London, University of East London, East Anglia in Norwich...) Die Londoner Presse bezeichnete sie als "phänomenale Sängerin" und gab ihr den Spitznamen "creole queen". Die Dubliner Zeitung Irish Time verlieh ihr vier Sterne für die beste Weltmusikauswahl.