Centre Culture Régional
Dudelange opderschmelz

1a rue du centenaire
L-3475 Dudelange

09.11.2021

20h00
opderschmelz - Grand Auditoire

Ouverture des portes à 19h00

Prévente / Vorverkauf

20 € (+ FRAIS/VVK-GEBUHREN)

Caisse du soir /
Abendkasse

25 €

KULTURPASS: Entrée gratuite / Freier eintritt / Free Entry

  • FR
  • DE
  • EN
  • Mat Maneri, viola 
    John Hebert, bass 
    Lucian Ban, piano 
    Randy Peterson, drums

    Violist Mat Maneri sees his music as one of activity in stasis, or motion within stillness. His music continues from the lineage of master improvisers Paul Bley and Paul Motian (with whom Mr. Maneri has played in the past) with a sound that is distinctly his own and developed over years of discovery and practice. Maneri's new recording, Dust, showcases his stirring playing alongside an ensemble of communicative and exploratory musicians.  Released late 2019 by Sunnyside records Dust features Maneri’s stunning original music in a program of open-ended compositions that showcase his unique marriage of jazz and microtonal music, and has won instant critical acclaim in The Rolling Stone, The Wall Street Journal, Jazz Times, All About Jazz, etc.

    Over more than a quarter century career Mat Maneri has defined the voice of the viola and violin in jazz and improvised music. Born in Brooklyn in 1969, Maneri has established an international reputation as one of the most original and compelling artists of his generation, praised for his high degree of individualism, and his work with 20th century icons of improvised music.

    The ensemble features Maneri’s longest collaborator, drummer Randy Peterson, with whom he has been playing since the late 1980s in Boston and with whom he has a near telepathic musical connection. Pianist Lucian Ban has been a close associate for the past decade and an important springboard for ideas. The ensemble needed just the right bass player to balance it out and John Hébert fit perfectly.

    "BEST OF 2019 - un exemple brillant d'échange instrumental patient qui peut ressembler à de la musique de chambre fondant lentement sur la pageRolling Stone

    "SOUL, c'est le fil conducteur émotionnel commun à ces performances exécutées avec artJazz Times 

    ---

    CovidCheck Info

Centre Culture Régional
Dudelange opderschmelz

1a rue du centenaire
L-3475 Dudelange

09.11.2021

20h00
opderschmelz - Grand Auditoire

Ouverture des portes à 19h00

Prévente / Vorverkauf

20 € (+ FRAIS/VVK-GEBUHREN)

Caisse du soir /
Abendkasse

25 €

KULTURPASS: Entrée gratuite / Freier eintritt / Free Entry

  • FR
  • DE
  • EN
  • Mat Maneri, Bratsche
    John Hebert, Bass
    Lucian Ban, Klavier
    Randy Peterson, Schlagzeug

    Der Bratschist Mat Maneri sieht seine Musik als eine Aktivität im Stillstand oder als Bewegung in der Stille. Seine Musik steht in der Tradition der Meisterimprovisatoren Paul Bley und Paul Motian (mit denen Mat Maneri in der Vergangenheit zusammengespielt hat) und hat einen ganz eigenen Klang, den er in jahrelanger Entdeckung und Übung entwickelt hat. Maneris neue Aufnahme, Dust, zeigt sein mitreißendes Spiel an der Seite eines Ensembles kommunikativer und forschender Musiker.  Dust erscheint Ende 2019 bei Sunnyside Records und enthält Maneris atemberaubende Originalmusik in einem Programm offener Kompositionen, die seine einzigartige Verbindung von Jazz und mikrotonaler Musik zeigen, und wurde von der Kritik im Rolling Stone, The Wall Street Journal, Jazz Times, All About Jazz usw. sofort gelobt.

    In seiner mehr als ein Vierteljahrhundert währenden Karriere hat Mat Maneri die Stimme der Viola und Violine im Jazz und in der improvisierten Musik definiert. Der 1969 in Brooklyn geborene Maneri hat sich einen internationalen Ruf als einer der originellsten und überzeugendsten Künstler seiner Generation erworben, der für seinen Individualismus und seine Arbeit mit den Ikonen der improvisierten Musik des 20. Jahrhunderts gelobt wird.

    Zu dem Ensemble gehört Maneris längster Mitarbeiter, der Schlagzeuger Randy Peterson, mit dem er seit den späten 1980er Jahren in Boston zusammenspielt und mit dem ihn eine fast telepathische musikalische Verbindung verbindet. Der Pianist Lucian Ban ist seit zehn Jahren ein enger Partner und ein wichtiger Impulsgeber für Ideen. Das Ensemble brauchte genau den richtigen Bassisten, um es auszubalancieren, und John Hébert passte perfekt.

    "BEST OF 2019 - un exemple brillant d'échange instrumental patient qui peut ressembler à de la musique de chambre fondant lentement sur la pageRolling Stone

    "SOUL, c'est le fil conducteur émotionnel commun à ces performances exécutées avec artJazz Times 

    ---

    CovidCheck Info