Centre Culture Régional
Dudelange opderschmelz

1a rue du centenaire
L-3475 Dudelange

21.11.2021

20h00
opderschmelz - Grand Auditoire

Ouverture des portes à 19h00

Prévente / Vorverkauf

20 € (+ FRAIS/VVK-GEBUHREN)

Caisse du soir /
Abendkasse

25 €

KULTURPASS: Entrée gratuite / Freier eintritt / Free Entry

  • FR
  • DE
  • EN
  • Benjamin Koppel, Saxophon
    Scott Colley, Bass
    Brian Blade, Schlagzeug

    The debut of a super trio…” DownBeat Magazine

    This is contemporary modern jazz of the highest level” Jazz Podium

    KCB COLLECTIVE ist der Name eines All-Star-Trios, bestehend aus drei der gefragtesten, vielseitigsten und talentiertesten Jazzmusiker der heutigen Szene. Alle drei haben schon mit dem Who's who des Jazz zusammengearbeitet, nun kommen sie wieder zusammen und definieren durch ihre langjährige musikalische Freundschaft das Spektrum der klassischen Jazz-Trio-Formation neu. Jeder der drei Musiker schreibt Musik für das Trio und das kommende Album, welche sich von ruhigem, schönem, balladeskem Jazz bis hin zu kraftvollen, energiegeladenen, rockbeeinflussten Sub-Genres erstreckt. Blades Kreativität verschmilzt perfekt mit Colleys starken Improvisationen und Koppels lyrischem Saxophon, und die Stücke werden von drei Virtuosen zusammengehalten, welche das Zusammenspiel und den kollektiven musikalischen Dialog auf eine neue Ebene gehoben haben.

    Benjamin Koppel ist einer der meist ausgezeichneten Musiker seiner Generation. Er hat mehr als 30 CDs als Bandleader veröffentlicht, darunter Kollaborationen mit Künstlern wie Jack DeJohnette, Paul Bley, Miroslav Vitous, Peter Erskine, Brian Blade und Phil Woods. Für seinen bedeutenden Beitrag zur französischen Jazzmusik wurde Koppel 2011 zum französischen Kulturritter ernannt, u. a. durch die Zusammenarbeit mit Daniel Humair und vielen anderen.

    Scott Colley ist der Wunschbassist von Jazzlegenden wie Herbie Hancock, Jim Hall, Andrew Hill und Michael Brecker. Seine außergewöhnlich emphatischen und melodischen sowie improvisatorischen Begabungen sind auch in Ensembles von Kollegen wie Chris Potter, John Scofield, Adam Rogers, Brian Blade, David Binney und Kenny Werner zu hören. Darüber hinaus hat Colley eine Reihe von Veröffentlichungen als Leader vorzuweisen. Hier spielen Musiker wie Bill Frisell, Mark Turner, Ralph Alessi und viele andere mit.

    Brian Blade hat sich als einer der wichtigsten Schlagzeuger des 21. Jahrhunderts etabliert. Seine außergewöhnlichen Fähigkeiten am Schlagzeug haben ihm die Zusammenarbeit mit dem "Who is Who" der Jazzwelt und anderer rhythmischer Genres ermöglicht. So hat Blade u. a. mit Joni Mitchell, Bob Dylan und Daniel Lanois zusammengearbeitet. Im Jazzbereich war er regelmäßiges Mitglied in den Bands von Wayne Shorter und Herbie Hancock. Darüber hinaus war Blade mit seinen eigenen Projekten "The Fellowship Band" und "Mama Rosa" sehr erfolgreich.

    2013 standen sie zum ersten Mal auf der Bühne des opderschmelz. Jetzt, fast ein Jahrzehnt später, sind sie bereit, es wieder zu tun.

    ---

    CovidCheck Info