Centre Culture Régional
Dudelange opderschmelz

1a rue du centenaire
L-3475 Dudelange

20.03.2022

20h00
opderschmelz - Grand Auditoire

Ouverture des portes à 19h30

Prévente / Vorverkauf

20 € (+ FRAIS/VVK-GEBUHREN)

Caisse du soir /
Abendkasse

25 €

KULTURPASS: Entrée gratuite / Freier eintritt / Free Entry

  • FR
  • DE
  • EN
  • Gianluca Petrella - Posaune
    Fabio Giachino - Klavier
    Pasquale Mirra - Vibraphon

    Nino Rota war ein außergewöhnlich talentierter und produktiver italienischer Komponist. Von den 1930er Jahren bis zu seinem Tod im Jahr 1979 komponierte der Pianist Musik für mehr als 150 Filme, darunter mehrere Klassiker von Federico Fellini, Luchino Visconti und Francis Ford Coppola. Für den Soundtrack zu Der Pate Teil II erhielt Rota sogar einen Oscar. Das Erfolgsrezept von Nino Rota war die scheinbare Einfachheit seiner Kompositionen, die sehr angenehm zu hören waren und bei jedem sofort das richtige Gefühl auslösten. Dahinter verbarg sich jedoch eine außergewöhnliche Beherrschung der musikalischen Traditionen und eine außergewöhnliche Kreativität.

    Posaunist Gianluca Petrella ist einer der bekanntesten zeitgenössischen italienischen Musiker und Komponisten. In seinem neuesten Projekt präsentiert er eine exklusive Auswahl aus dem unglaublich umfangreichen und vielfältigen Werkkatalog von Nino Rota. Er wählt dazu weniger bekannte Stücke aus Fellinis Werk aus, wie aus dem Spielfilm Roma und dem Dokumentarfilm Il Bidone.  Mit seinen Landsleuten Fabio Giachino am Klavier und Pasquale Mirra am Vibraphon hat er das ideale eklektische Trio zusammengestellt, um diesen vergessenen Stücken auf der Bühne ein zweites Leben einzuhauchen. Die drei Spitzenmusiker werden die von Rota geschriebenen Melodien und Themen in einer ungewöhnlichen Besetzung sowie mit typischen Jazz-Improvisationen neu interpretieren.

    www.gianlucapetrella.it