Centre Culture Régional
Dudelange opderschmelz

1a rue du centenaire
L-3475 Dudelange

03.12.2021

20h00
opderschmelz - Grand Auditoire

Ouverture des portes à 19h00

Prévente / Vorverkauf

25 € (+ FRAIS/VVK-GEBUHREN)

Caisse du soir /
Abendkasse

30 €

KULTURPASS: Entrée gratuite / Freier eintritt / Free Entry

  • FR
  • DE
  • EN
  • Award-winning, hard-touring, guitar slinger and singer Ana Popovic’s last studio album 'Like It On Top', opened #2 at the iTunes most downloaded US blues albums. The album which that focuses on empowered, successful, inspiring female role models, peaked at #2 of the Billboard Top Selling blues albums chart. Recorded in Nashville, TN and produced by four-time Grammy winner Keb’ Mo’, the blues influenced album features guest appearances from Kenny Wayne Shepherd, Robben Ford and Keb’ Mo’ himself.

    A trending theme in today’s world is women overcoming obstacles and breaking through the glass ceilings to reach the top. Like It On Top celebrates those that take initiative, develop, inspire and motivate. But it also credits the men who are motivated and enlightened enough to support women in their quest to be their best versions of themselves.  “I hope that my music inspires others to motivate ladies all over the world to be successful, energetic, empowered women on a mission, and to motivate men to give them that chance,” Popovic says. “The majority of women need to work harder than men to prove themselves or need to cope with a feeling of constant pressure to never make a mistake and be perfect. I believe that women no longer only have the right to earn a living and to take care of themselves and their families. The time has come to step it up. Becoming the outstanding leaders of tomorrow. Corner-office ladies in business, politics, and the electric guitar!” 

    Ana has been moving west all her life. She fell in love with American blues as a kid, starting back home in Belgrade, Serbia (ex-Yugoslavia), then moved to the Netherlands to study at the conservatory of jazz and world-music. She lived in Amsterdam for over ten years, and then in a single-minded pursuit of her art and career, she relocated to Memphis, TN to record and work with Southern musicians. Finally, two years ago, she moved her family to Los Angeles, California where she now lives. Called “one helluva a guitar-player” by Bruce Springsteen and nominated for six Blues Music Awards, Ana has appeared on the covers of Vintage Guitar and Guitar Playermagazine. Her albums 'Can You Stand The Heat' and 'Unconditional' were USA Today Picks-Of-The-Week and featured on NPR Weekend Edition, who praised her "Fiery technique on the Stratocaster". Nearly all of Ana's albums reached the top of the Billboard Blues Charts. She and her six-piece band have toured tirelessly, sharing stages with B.B. King, Buddy Guy, Jeff Beck, Joe Bonamassa and many others. 

    ---

    CovidCheck Info

Centre Culture Régional
Dudelange opderschmelz

1a rue du centenaire
L-3475 Dudelange

03.12.2021

20h00
opderschmelz - Grand Auditoire

Ouverture des portes à 19h00

Prévente / Vorverkauf

25 € (+ FRAIS/VVK-GEBUHREN)

Caisse du soir /
Abendkasse

30 €

KULTURPASS: Entrée gratuite / Freier eintritt / Free Entry

  • FR
  • DE
  • EN
  • Das letzte Studioalbum der preisgekrönten, hart tourenden Gitarristin und Sängerin Ana Popovic, "Like It On Top", eröffnete auf Platz 2 der meist heruntergeladenen US-Blues-Alben bei iTunes. Das Album, das sich auf kraftvolle, erfolgreiche und inspirierende weibliche Vorbilder fokussiert, erreichte Platz 2 der Billboard Top Selling Blues Alben Charts. Das in Nashville, TN, aufgenommene und vom vierfachen Grammy-Gewinner Keb' Mo' produzierte, vom Blues beeinflusste Album enthält Gastauftritte von Kenny Wayne Shepherd, Robben Ford und Keb' Mo' selbst.

    Ein aktuelles Thema in der heutigen Welt sind Frauen, die Hindernisse überwinden und die gläserne Decke durchbrechen, um an die Spitze zu gelangen. Like It On Top würdigt diejenigen, die die Initiative ergreifen, sich entwickeln, inspirieren und motivieren. Aber es würdigt auch die Männer, die motiviert und aufgeklärt genug sind, um Frauen in ihrem Bestreben zu unterstützen, ihre beste Version von sich selbst zu sein. "Ich hoffe, dass meine Musik andere dazu inspiriert, Frauen auf der ganzen Welt zu motivieren, erfolgreiche, energiegeladene und selbstbewusste Frauen auf einer Mission zu sein, und Männer zu ermutigen, ihnen diese Chance zu geben", sagt Popovic. "Die meisten Frauen müssen härter arbeiten als Männer, um sich zu beweisen, oder sie haben das Gefühl, unter ständigem Druck zu stehen, nie einen Fehler zu machen und perfekt zu sein. Ich glaube, dass Frauen nicht mehr nur das Recht haben, ihren Lebensunterhalt zu verdienen und für sich und ihre Familie zu sorgen. Es ist an der Zeit, einen Schritt weiter zu gehen. Die herausragenden Führungspersönlichkeiten von morgen zu werden. Frauen in der Wirtschaft, in der Politik und an der E-Gitarre!"

    Ana hat sich ihr ganzes Leben lang nach Westen bewegt. Sie verliebte sich schon als Kind in den amerikanischen Blues, zunächst zu Hause in Belgrad, Serbien (Ex-Jugoslawien), und zog dann in die Niederlande, um am Konservatorium für Jazz und Weltmusik zu studieren. Sie lebte über zehn Jahre in Amsterdam und zog dann, um ihre Kunst und ihre Karriere zielstrebig voranzutreiben, nach Memphis, TN, um Aufnahmen zu machen und mit Musikern des Südens zu arbeiten. Vor zwei Jahren schließlich zog sie mit ihrer Familie nach Los Angeles, Kalifornien, wo sie heute lebt. Bruce Springsteen nannte sie "one helluva a guitar-player", sie wurde für sechs Blues Music Awards nominiert und war bereits auf den Titelseiten von Vintage Guitar und Guitar Playermagazine zu sehen. Ihre Alben "Can You Stand The Heat" und "Unconditional" waren USA Today Picks-Of-The-Week und wurden von der NPR Weekend Edition vorgestellt, die ihre "feurige Technik auf der Stratocaster" lobte. Fast alle von Anas Alben erreichten die Spitze der Billboard Blues Charts. Sie und ihre sechsköpfige Band sind unermüdlich auf Tournee und haben die Bühnen mit B.B. King, Buddy Guy, Jeff Beck, Joe Bonamassa und vielen anderen geteilt.

    ---

    CovidCheck Info