Centre Culture Régional
Dudelange opderschmelz

1a rue du centenaire
L-3475 Dudelange

08.12.2021

20h00
opderschmelz - Grand Auditoire

Ouverture des portes à 19h30

Normal

Prévente / Vorverkauf

25 € (+ FRAIS/VVK-GEBUHREN)

Normal

Caisse du soir /
Abendkasse

30 €

Normal

KULTURPASS: Entrée gratuite / Freier eintritt / Free Entry

Achetez votre ticket aux places de
prévente habituelles ou
directement en ligne.

Table

Prévente / Vorverkauf

50 € (+ FRAIS/VVK-GEBUHREN)

Table

Caisse du soir /
Abendkasse

60 €

Table

KULTURPASS: Entrée gratuite / Freier eintritt / Free Entry

Achetez votre ticket aux places de
prévente habituelles ou
directement en ligne.

Sofa

Prévente / Vorverkauf

50 € (+ FRAIS/VVK-GEBUHREN)

Sofa

Caisse du soir /
Abendkasse

60 €

Sofa

KULTURPASS: Entrée gratuite / Freier eintritt / Free Entry

Achetez votre ticket aux places de
prévente habituelles ou
directement en ligne.

  • FR
  • DE
  • EN
  • Rabih Abou-Khalil (Lebanon) - oud
    Luciano Biondini (Italy) - accordeon
    Jarrod Cagwin (USA) - drums & percussions

    Liebe Freunde,

    Das ursprünglich für den 28. April geplante Konzert von Rabih Abou-Khalil wurde auf den 8. Dezember verschoben. Gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit für den neuen Termin.

    After a seven-year break, Rabih Abou-Khalil, pioneer of oriental jazz, returns for the 3rd time to Dudelange with his new album "The Flood and the Fate of the Fish" (released in 2019).
    "The Flood and the Fate of the Fish" is a garden of delights with textures and enchanting melodies ("Sometimes you're loveable", "Grãos De Area", "Walls without doors", "For George", "Falso Amor"). Melodies that are both nostalgic and sometimes with a touch of derision, based on uneven rhythms. A marriage of timbres, with a bass oud (a rare instrument) where the violin serves as a binder.
    But the album is also a political gesture on how we turn a blind eye to obvious ecological or political facts and problems. The sung parts naturally have their importance. "Falso Amor", for example, is about the time when Portugal was an Arab land. The text is by Al-Kumait Al-Garbi, written in the Spanish town of Badajoz and dates from around 1100. "Kyrie" by the poet Ary Dos Santos (1937-1984) is a criticism of religion. "Is there Wine" sounds like a rock song, while Antonio Rocha's "Grãos De Area" is a poignant dialogue between flute and voice.
    Rabih Abou-Khalil has established himself on the European and international artistic scene as one of the greatest masters of the oud, a traditional Arab lute that reflects no less than three thousand years of Arab and Islamic musical history. But it is also in the polymorphous world of contemporary jazz that Abou-Khalil has built, in a series of sumptuous albums, a very personal universe, both sensual and meditative, formally sophisticated and of immediate melodic seduction. Rabih Abou-Khalil has become particularly famous for his openly mestizo music, constantly seeking the ideal balance between sensuality, emotion and formal experimentation. Abou-Khalil's musical adventure is rich in a multitude of collaborations: the Kronos Quartet in the 90s, Kenny Wheeler and the Balanescu Quartet for the superb albums "Blue Camel" and "Arabian Waltz", cellist Vincent Courtois, violinist Dominique Pifarély and others. a. From one work to another he builds a kaleidoscopic jazz that links ascent, tension, velocity, appeasement, like the movements of a nameless symphony with twirling deviations. Surrounded by musicians of all origins, longtime companions such as the French tuba player Michel Godard, the Sardinian vocalist and saxophonist Gavino Murgia, the American percussionist Jarrod Cagwin and the Italian accordionist Luciano Biondini, the Lebanese Abou-Khalil has established himself as a cultural messenger. He is a true poet in between worlds, inventing enchanted new bridges between the multiple musical traditions of the Arab world, the various popular and folk music of the West, American jazz and European improvised music.
    The group formed more than ten years ago is unlike anything known on this earth...

    Kulturpass welcome! Reserve at (+352) 51 61 21 - 2942

     

    We are happy to welcome you back at our venue!

    Currently our events take place in compliance with strict security and hygiene measures. For this reason each visitor will be assigned a seat and the use of a mask wll be mandatory during your visit. Our events will end no later than 22h00 which will give you enough time to comply with the curfew of 23h00.
    In order to ensure social distancing, there will only be a very limited number of seats available. We therefore recommend that you buy your seat in advance.
    "Resolutely iconoclastic, strangely humanistic."
    Jazz News
     "Lyrical delirium and a taste for tragi-comic, rhythmic fervour and a thirst for harmonics, to feed an eminently dreamlike verve."
    Mondomix
     "Complicity, virtuosity, humour: a must for anyone who has experienced this formula on stage."
    Vibrations

Centre Culture Régional
Dudelange opderschmelz

1a rue du centenaire
L-3475 Dudelange

08.12.2021

20h00
opderschmelz - Grand Auditoire

Ouverture des portes à 19h30

Normal

Prévente / Vorverkauf

25 € (+ FRAIS/VVK-GEBUHREN)

Normal

Caisse du soir /
Abendkasse

30 €

Normal

KULTURPASS: Entrée gratuite / Freier eintritt / Free Entry

Achetez votre ticket aux places de
prévente habituelles ou
directement en ligne.

Table

Prévente / Vorverkauf

50 € (+ FRAIS/VVK-GEBUHREN)

Table

Caisse du soir /
Abendkasse

60 €

Table

KULTURPASS: Entrée gratuite / Freier eintritt / Free Entry

Achetez votre ticket aux places de
prévente habituelles ou
directement en ligne.

Sofa

Prévente / Vorverkauf

50 € (+ FRAIS/VVK-GEBUHREN)

Sofa

Caisse du soir /
Abendkasse

60 €

Sofa

KULTURPASS: Entrée gratuite / Freier eintritt / Free Entry

Achetez votre ticket aux places de
prévente habituelles ou
directement en ligne.

  • FR
  • DE
  • EN
  • Rabih Abou-Khalil (Libanon) - Oud
    Luciano Biondini (Italien) - Akkordeon
    Jarrod Cagwin (USA) - Schlagzeug & Percussions

    Dear friends,

    The Rabih Abou-Khalil concert originally scheduled for 28 April has been postponed to 8 December. Purchased tickets will remain valid for the new date.


    Nach einer siebenjährigen Pause kehrt Rabih Abou-Khalil, ein Pionier des orientalischen Jazz, mit seinem neuen Album "The Flood and the Fate of the Fish" zum dritten Mal nach Dudelange zurück (erschienen im Jahr 2019).
    "The Flood and the Fate of the Fish" ist ein Garten der Genüsse mit Texturen und betörenden Melodien ("Sometimes you're loveable", "Grãos De Area", "Walls without doors", "For George", "Falso Amor"). Melodien, die zugleich nostalgisch und manchmal auch ein wenig spöttisch sind, aufgebaut auf einer Grundlage von ungleichmäßigen Rhythmen. Eine Vermählung der Klangfarben, mit einem Bass-Oud (ein seltenes Instrument), bei dem die Violine das Verbindungsstück darstellt.
    Aber das Album ist auch eine politische Geste darüber, wie wir die Augen vor offensichtlichen ökologischen oder politischen Fakten und Problemen verschließen. Die gesungenen Teile sind natürlich sehr wichtig. "Falso Amor" zum Beispiel handelt von der Zeit, als Portugal ein arabisches Land war. Der Text stammt von Al-Kumait Al-Garbi aus der spanischen Stadt Badajoz und wurde um 1100 verfasst, während das "Kyrie" des Dichters Ary Dos Santos (1937-1984) eine Religionskritik ist. "Is there Wine" klingt nahezu rockig, während Antonio Rochas "Grãos De Area" ein ergreifender Dialog zwischen Flöte und Stimme ist.
    Rabih Abou-Khalil hat sich in der europäischen und internationalen Kunstszene als einer der größten Meister des Oud etabliert, einer traditionellen arabischen Laute, die in ihrem Klang nicht weniger als dreitausend Jahre arabische und islamische Musikgeschichte trägt. Aber es ist auch die polymorphe Welt des zeitgenössischen Jazz, in der Abou-Khalil in einer Reihe von opulenten Alben ein sehr persönliches Universum aufgebaut hat, das sowohl sinnlich als auch meditativ, formal anspruchsvoll und von unmittelbarer melodischer Verführungskraft ist. Rabih Abou-Khalil ist zu Recht berühmt geworden für seine offen mestizische Musik, die stets die ideale Balance zwischen Sinnlichkeit, Emotion und formalen Experimenten sucht. Abou-Khalils musikalisches Abenteuer ist reich an einer Vielzahl von Kollaborationen: mit dem Kronos Quartet in den 90er Jahren, mit Kenny Wheeler und dem Balanescu Quartet für die großartigen Alben "Blue Camel" und "Arabian Waltz", mit dem Cellisten Vincent Courtois, dem Geiger Dominique Pifarély und anderen. a. Von einem Werk zum anderen baut er einen kaleidoskopischen Jazz auf, der Aufstieg, Spannung, Geschwindigkeit, Beschwichtigung miteinander verbindet, wie die Sätze einer namenlosen Sinfonie mit wirbelnden Ablenkungen. Umgeben von Musikern unterschiedlichster Herkunft, langjährigen Weggefährten wie der französische Tubaspieler Michel Godard, der sardischen Sänger und Saxophonisten Gavino Murgia, der amerikanische Perkussionist Jarrod Cagwin und der italienischen Akkordeonist Luciano Biondini, hat sich der Libanese Abou-Khalil als Kulturvermittler etabliert. Er ist ein wahrer Poet der Zwischenwelten, der immer wieder neue und bezaubernde Brücken zwischen den vielfältigen Musiktraditionen der arabischen Welt, der vielfältigen Volksmusik des Westens, dem amerikanischen Jazz und der europäischen improvisierten Musik erfindet.
    Die Gruppe, die vor mehr als zehn Jahren gegründet wurde, ist mit nichts zu vergleichen, was auf dieser Erde bekannt ist...

    Kulturpass welcome! Reservieren unter (+352) 51 61 21 - 2942

     

    Wir freuen uns, Sie wieder begrüßen zu dürfen!
     
    Unsere Veranstaltungen finden momentan unter Einhaltung strenger Sicherheits- un Hygienemaßnahmen statt. Jedem Besucher wird ein Sitzplatz zugewiesen und das Tragen einer Maske ist während Ihres gesamten Aufenthaltes obligatorisch. Unsere Veranstaltungen enden spätestens um 22h00, sodass Sie sich an die Ausgangssperre von 23h00 halten können.
    Um soziale Distanzierung zu gewährleisten, wird nur eine sehr begrenzte Anzahl von Plätzen zur Verfügung stehen. Wir empfehlen Ihnen daher, Ihren Platz im Voraus zu kaufen.
    "Resolutely iconoclastic, strangely humanistic."
    Jazz News
     "Lyrical delirium and a taste for tragi-comic, rhythmic fervour and a thirst for harmonics, to feed an eminently dreamlike verve."
    Mondomix
     "Complicity, virtuosity, humour: a must for anyone who has experienced this formula on stage."
    Vibrations