Centre Culture Régional
Dudelange opderschmelz

1a rue du centenaire
L-3475 Dudelange

27.11.2009

16h30
opderschmelz


Die kleine Hexe Lilli ist eine echte Geheimhexe, denn niemand weiß, dass sie hexen kann. Lilli freut sich: nur noch ein paar Wochen bis Weihnachten! Doch leider ist um sie herum von Weihnachtszauber keine Spur. Der kleine Bruder Leon denkt nur an seine Geschenke; in den Geschäften gibt es Hektik und schlechte Laune und Mama meint, dass früher alles viel schöner war. Lilli ist vom vorweihnachtlichen Rummel und der Hektik rund ums Weihnachtsfest genervt. Weihnachtszauber muss her, beschließt sie. Sie legt gleich los im Schuhgeschäft. Aber der Zauber war wohl nicht richtig gewählt, denn dort wundert man sich: Wie kommen die Christbaumkugeln an die Pantoffeln und die Tannenbäumchen anstelle von Absätzen an die Damenschuhe? So hat Lilli das nicht gemeint und sie sucht nach einem anderen Zauber. Ob Lilli es schafft, dass die Leute sich erinnern, was Weihnachten wirklich sein kann? Ein turbulentes Abenteuer, das gleichermaßen lehrreich wie unterhaltsam vom „Theater auf Tour“ auf die Bühne gebracht wurde. Der Sozialpädagoge, Schriftsteller und Rockmusiker Ludger Jochmann schreibt unter dem Pseudonym „Knister“. Er nutzte Musik als Ausdrucksform bei seinen Vorstellungen für Kinder und stellte fest, dass danach eine „knisternde“ Spannung für leisere Geschichten entstand. Mit seiner Figur Hexe Lilli wurde er international bekannt. Außerdem schreibt er Bilder- bücher und bedient sich anderer Medien, um Kinder an das Buch heranzuführen.