Centre Culture Régional
Dudelange opderschmelz

1a rue du centenaire
L-3475 Dudelange

03.12.2010

16h30
opderschmelz

KULTURPASS: Entrée gratuite / Freier eintritt / Free Entry

Achetez votre ticket aux places de
prévente habituelles ou
directement en ligne.



Vierzehn Tage vor Weihnachten in der Nebelstraße: Ein Gewitter lässt Niklas Julebukk und seinen Wohnwagen vom Himmel fallen. Sein Rentier tritt verängstigt die Flucht an, jedoch bleiben Mathilde und Emanuel, seine Engel, und die Weihnachtskobolde bei ihm. Nur der Wagen ist kaputt und die Schneemaschine funktioniert nicht mehr. Niklas Julebukk ist ein besonderer Weihnachtsmann, der letzte seiner Art. So steht er nun als einziger echter Weihnachtsmann gegen die vielen Imitationen, die Waldemar Wichteltod ins Leben gerufen hat. Julebukk möchte echte Weihnachtswünsche erfüllen, dafür arbeiten seine Kobolde unermüdlich. Waldemar hat es geschafft, dass Kinder und Erwachsene glauben, echte Weihnachtsfreude ist nur durch viel, viel Geld zu bekommen und Computer oder Spielkonsolen sind die Geschenke, die Kinder wirklich wollen. Sollte Waldemar Niklas aufspüren, droht Julebukk die Verwandlung in einen muffigen Schokoweihnachtsmann. Aber dafür müsste Waldemar erst einmal herausfinden, wo Niklas sich aufhält. Julebukk und seine himmlischen Weihnachtshelfer sind jedoch gar nicht so unglücklich gelandet. In der Nebelstraße wohnen noch Ben, der verzweifelt versucht seine Eltern von „Weihnachten in der Sonne“ abzubringen und Charlotte, ein Mädchen, das seit sie letztes Jahr hierher gezogen ist, noch keine Freunde gefunden hat. Beide bewähren sich als menschliche Weihnachtshelfer. Das THEATER auf Tour bringt Cornelia Funkes persönliche Lieblingsgeschichte endlich als funkelnde und zauberhafte Weihnachtsabenteuergeschichte auf die Bühne, die ein Türchen zu einer phantastischen Welt öffnet. Für 2010/2011 ist auch bereits eine Verfilmung geplant und die Verhandlungen hierfür laufen bereits.